Dr. Horst Mühlenbeck

Autor und Regie

Autor für Hörfunk und Fernsehen. Arbeit als Filmemacher und Regisseur.

Schwerpunkt: kulturelle und kulturgeschichtliche Themen.

Produktionsfirma

1994 Gründung der Film- und Fernsehproduktion „short cut filmproduction“.

Herstellung von TV-Berichten, Magazin-Beiträgen, Reportagen, Dokumentationen und Dokumentarfilmen, Schwerpunkt Film-Porträts (z.B. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Musiker, Prominente Menschen der Zeitgeschichte), Kino-Dokumentarfilm-Produktion.

Aufzeichnung von Konzerten und Live-Events, Entwicklung von Sendeformaten, Herstellung von TV - Specials hauptsächlich für ARD, ZDF, Arte, 3Sat, KIKA, Premiere/SKY und DVD – Produktionen für Major Companies der Musikindustrie. Produktion von Video-Clips, EPK´s, Advertising Spots, Trailern, Image- und Werbefilmen.

Horst Mühlenbeck, Studium der Germanistik, Anglistik, Pädagogik und Philosophie

an der Universität zu Köln. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei linguistischen Forschungsprojekten am Institut für Germanistik.

Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium in Deutsch und Englisch. Promotion.

Lehrauftrag für Allgemeine und Angewandte Linguistik in Utrecht/Niederlande. Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Fachhochschule Köln. Psychologiestudium in Gießen und Köln. Weiterbildung in Psychotherapie und Psychoanalyse.